Jungmusiker- Leistungsabzeichen

Jungmusiker - Leistungsabzeichen

 

Der große Erfolg unserer 7 Jungmusiker im letzten Jahr, wurde heuer von gleich 8 Jungmusikern noch übertroffen.

Alle 8 stellten sich der Herausforderung und haben ihr Abzeichen mit einem ausgezeichneten Erfolg bestanden.

 

 

 

Beim Junior-Leistungsabzeichen traten an (Foto v.l.n.r.):

Laura Puntigam, Alt-Saxophon

Marion Halbedl, Trompete

Stefanie Halbedl, Trompete

Marie Fink, Querflöte

Cora Friesinger (nicht am Foto), Trompete

 

Beim Bronze-Leistungsabzeichen traten an:

Emilian Reicher, Horn

Bastian Fink, Tuba

Jakob Lupinski, Tenorhorn

 

Die Leistungsabzeichen bestehen aus zwei Teilen: die Theorie Prüfung und die Praktische Prüfung.

Dabei werden bei der Theorie Prüfung die Fachausdrücke in der Musik geprüft, Tonleitern, Noten- und Pausenwerte und auch eine Gehörübung ist Teil der Prüfung.

Für die Praktische Prüfung müssen verschiedene Musikstücke vorbereitet und dem Prüfer vorgetragen werden. Dabei kommt es auf das richtige Spielen, die Einhaltung von Laut/Leise, das Tempo, Rhythmus und die allgemeine Vortragung an. Tonleitern sind auswendig (!) zu spielen. Ebenso muss ein Musikstück, das man noch nie gesehen hat, bei der Prüfung vorgespielt werden, um zu testen, ob der Musikschüler eine Blattleseübung in seiner Schwierigkeitsstufe vortragen kann.

 

Die Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen der Trachtenmusikkapelle Gossendorf sind sehr stolz auf euch. Wir freuen uns bald mit so erfolgreichen und talentierten Musikern musizieren zu dürfen.